Progress Genossenschaftsverband e.V.
Tel.: 03491 /41 80 0
kontakt@progress-verband.de

Der Verband

Der Verband wurde 2006 von Genossenschaften zur Förderung des Genossenschaftswesens errichtet und zu einem genossenschaftlichen Prüfungsverband entwickelt, dessen Aufgabe und Kompetenz es ist, die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen für seine Mitgliedsgenossenschaften durchzuführen.

Die Aktivitäten des Verbandes konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Vorbereitung und Durchführung der gesetzlichen Prüfungstätigkeit in hoher Qualität.

Für seine Mitgliedsgenossenschaften gewährleistet der Verband eine stets hoch qualifizierte und die Besonderheiten des Genossenschaftswesens berücksichtigende Beratung, dies insbesondere in den Bereichen der Betriebswirtschaft, des Rechts und des Steuerrechts.

Die Vorhaltung von Dienstleistungen des Verbandes für die Genossenschaften beschränkt sich vorwiegend auf den Bereich des Prüfungswesens. So gelingt es, die im Verband anfallenden Kosten und folglich auch die Mitgliedsbeiträge, dies dem Interesse der Mitgliedsgenossenschaften folgend, vergleichsweise und somit auch beispielhaft gering zu halten.

Besonderes Augenmerk in der Tätigkeit des Verbandes ist auf die Förderung und Unterstützung sich neu gründender Unternehmen in der Rechtsform einer Genossenschaft gerichtet.