Progress Genossenschaftsverband e.V.
Tel.: 03491 /41 80 0
kontakt@progress-verband.de

Dienstleistungen, die der Verband Ihnen anbieten kann

Als gesetzlicher Prüfungsverband bieten wir für Genossenschaften die laut Genossenschaftsgesetz für Prüfungsverbände vorgesehenen Dienstleistungen an. Unseren Mitgliedsgenossenschaften bieten wir darüber hinaus in unseren Netzwerken Hilfestellungen in rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen.

Kernaufgabe eines gesetzlichen Prüfungsverbandes ist die Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften.

Sofern Sie aufgrund der Größenklasse Ihrer Genossenschaft ein Wahlrecht haben, bieten wir zwei Varianten an:

Variante 1:
Prüfung des Jahresabschlusses und Lageberichts unter Einbeziehung der Buchführung. Diese Prüfung wird erweitert um die Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung der Genossenschaft.

Variante 2:
Prüfung der Einrichtungen, der Vermögenslage sowie der Geschäftsführung der Genossenschaft. Der Jahresabschluss wird dabei auf Plausibilität geprüft.

In Abhängigkeit von der Größe der Genossenschaft erfolgt die Prüfung nach Variante 2 mindestens in jedem zweiten Geschäftsjahr.

Die Höhe der Prüfungsgebühren richtet sich entscheidend nach dem in der Regel von der Größe der Genossenschaft bestimmten Prüfungsaufwand und wird vor Beginn der Prüfung vereinbart. Anhaltspunkte dafür sind der Umsatz, die Bilanzsumme und die Anzahl der Mitglieder.