Progress Genossenschaftsverband e.V.
Tel.: 03491 /41 80 0
kontakt@progress-verband.de

Die Genossenschaft - eine zukunftsweisende Rechtsform

Neben den allgemein bekannten Sonderheiten einer Genossenschaft, wie z.B. der genossenschaftlichen Rückvergütung oder der Möglichkeit der Einrichtung eines Beteiligungsfonds zur finanziellen Absicherung im Alter, sind auch weitere Gründe, um sich für die Rechtsform der Genossenschaft zu entscheiden, für Sie hier dargestellt, mit in Betracht zu ziehen.

Tatsache ist, dass sich die Rechtsform der Genossenschaft in der Praxis seit über 100 Jahren vielfältig und im Wesentlichen auch unabhängig von ihrer Größe und Wirtschaftskraft bewährt hat.

Das belegt die Vielzahl an Kreditgenossenschaften, Agrargenossenschaften, Handwerks-, Wohnungs- und Handelsgenossenschaften. Die Rechtsform der Genossenschaft eignet sich nach der Novellierung des Genossenschafts-gesetzes nunmehr auch vorzüglich für die rechtliche Verfassung kleinerer Unternehmen, so z.B. von Familienunternehmen, dies insbesondere im Bereich der Landwirtschaft.

Ebenso empfiehlt sich diese Rechtsform auch zur Organisation der Selbsthilfe der in ländlichen Gebieten lebenden Bürger zur weiteren Gewährleistung ihrer Grundversorgung mit ausgewählten Waren des täglichen Bedarfs, mit speziellen Dienstleistungen sowie mit Angeboten zur Hilfe auf sozialem Gebiet oder auch zur Förderung ihrer kulturellen Belange, dies im Rahmen von Dorfgenossenschaften.

Der Verband berät und unterstützt Sie gern bei Ihrem Vorhaben zur Errichtung einer Genossenschaft. Dies insbesondere bei der Gestaltung einer den Interessen der Mitglieder entsprechenden Satzung, bei der Erarbeitung eines Unternehmenskonzeptes sowie bei der Anmeldung Ihrer Genossenschaft beim zuständigen Registergericht.